Große Anliegen zielen auf großen Nutzen ab, auf grundlegende Veränderungen. Und zwar zunächst aus der unmittelbaren Sicht und Erfahrung desjenigen, der das Anliegen hat. Der Nutzen für Konsumenten ergibt sich erst in der Folge.
Unser Thesenbuch ist ein Versuch, unternehmerischen Erfolg aus dem Blickwinkel der Ideengeschichte zu verstehen. Denn hinter jedem wirklich erfolgreichen Unternehmen steht eine ideelle Vorstellung davon, wie etwas in Zukunft sein soll. Ein großes Anliegen, das von einer Person oder mehreren geteilt wird und das in Form eines Unternehmens umgesetzt wird. Warum tun Sie beruflich, was Sie tun – fühlen Sie sich mehr als Arbeitnehmer oder als Unternehmer? Warum arbeiten Sie, wo Sie arbeiten – weil Sie gut für das Unternehmen sind oder das Unternehmen gut für Sie ist? Setzen Sie lieber um – oder geben Sie lieber vor? Was motiviert Sie mehr – Wertschöpfung oder Wertschätzung? Was ist für Sie Erfolg – Umsatzerfolg oder Umsetzungserfolg? Woran messen Sie persönlichen Erfolg – an Ihrem finanziellen oder an Ihrem gesellschaftlichen Status? Was interessiert Sie mehr – Geld oder Wert? Welche Ideen bewegen Sie – Ihre eigenen oder die Ideen anderer Menschen? Wofür wollen Sie von Ihren Kunden gelobt werden – für den Preis oder für den Wert?